Loading
Über uns

Landhaus - Villa Višnjan

Falls Sie in den Ferien Menschenmengen und Rummel suchen, sind Sie in unserer Villa nicht am richtigen Ort. Lärm und Rummel sind 10 Autominuten in den Städten an der istrischen Küste zu finden, die im Sommer von Menschen überflutet sind, und im Winter von der Bora in den Schlaf gewiegt werden. Die Strände sind 9 Autominuten von der Villa entfernt. An der tief eingeschnittenen Küste werden Sie sicherlich einen herrlichen Platz an der Sonne oder im Pinienwald finden. Die Alternative: unser Pool mit Sonnenliegen und Wi-Fi. Die Villa Višnjan ist eine kleine grüne stille Oase, die ihren Gästen vom frühen Morgen an, Düfte des Mittelmeers und entspannende Sonnenstrahlen anbietet. Vogelgezwitscher hört man hier den ganzen Tag lang. Hier brauchen Sie keinen Wecker, weil Sie morgens, wie in einem romantischen Film, die Glocke des nahe gelegenen Glockenturms wecken werden. Nachmittags kann man hier und da in den Weinbergen, Menschen die eifrig arbeiten, um die besten Weintrauben zu ernten, hören. Weine werden seit Jahrzehnten in Višnjan hergestellt. Was kann man all dem noch hinzufügen, in Višnjan haben Sie alles: sie können gut essen, trinken und schlafen. Die Lage des Orts ist ausgezeichnet – wir sind nur eine halbe Stunde vom Flughafen Pula entfernt und von allen wichtigsten Museen oder Diskotheken der Halbinsel. Außerdem liegt unseres Haus auf den besten Radwegen Istriens und in unmittelbarer Nähe befindet sich die bekannte Parenzana-Schmalspurbahn, ein länderübergreifender Rad- und Wanderweg, bekannt als „Weg der Gesundheit und Freundschaft“. Die Parenzana verläuft auf 110 Kilometern über die drei Länder Italien, Slowenien und Kroatien und kann beradelt aber ebenso erwandert werden. Wir werden Ihnen gerne dabei behilflich sein, Ihren Urlaub in der Villa Višnjan am besten zu gestalten. Willkommen!

Über Istrien

Video über die Region Istrien

ANGEBOT

Gastronomie

Willkommen in Istrien!
Eines der wichtigsten Motive, eine Region zu besuchen, ist sicherlich seine Gastronomie. Istrien kann Sie in dieser Hinsicht sicherlich nicht enttäuschen.
Wenn Sie sich fragen, was in Istrien gegessen wird, dann ist die Antwort mehrdeutig: geografisch gesehen sieht Istrien, wie ein Dreieck aus; manche würden es vielleicht als Herz bezeichnen. Da sich unsere Halbinsel zum Mittelmeerraum hin öffnet, können wir sie sicherlich als Region der mediterranen Küche beschreiben.
In Istrien ist Olivenöl ein wahres Heilmittel. Es wird hier seit Jahrhunderten produziert. Sein wichtigstes Merkmal ist die Kennzeichnung Natives Olivenöl Extra. Zu so feinem Öl wird natürlich Fisch gegessen. Mager- oder Fettfische, Meeresfrüchte und Krebstiere. Entlang der Küste ist eines der ältesten Gewerbe die Fischerei. Falls Sie ein Restaurant nach der Empfehlung Ihres Gastgebers wählen, können Sie bei uns in Istrien jeden Tag richtigen frischen Fisch probieren!

Einen mediterranen Charme verleiht Istrien auch die Pasta. In Istrien wird Pasta auf hundert Arten gegessen. Zu Fleisch, Fisch oder Spargel ist Pasta die wahre Königin unserer Speisekarte; und sie ist besonders köstlich, wenn sie hausgemacht ist!

Im inneren Teil Istriens, in Gegenden, in denen Bauern früher ausschließlich auf dem Land arbeiteten und hauptsächlich Weinreben, Weizen und Oliven anbauten, wird natürlich Fleisch gegessen. Fleisch von heimischen Bauernhöfen, von bewährter Qualität oder auch Wild. Wild ist eine besondere Spezialität zu Pasta wie Fuži, Pjukanci oder Gnocchi.

Für Fleischliebhaber dürfen wir die Fiorentina mit Trüffeln nicht vergessen.

Wir hoffen, dass wir Ihnen ein wenig bei der Auswahl behilflich sein konnten, aber vergessen Sie bei all diesen Köstlichkeiten nicht unseren ausgezeichneten Wein (Malvasia Istriana oder Teran).

Genießen Sie das gute Essen! Guten Appetit!

Trüffel

Die ungewöhnlichen, geheimnisumwitterten Knollen wachsen gut verborgen unter der Erde. Da sie keine oberirdische Pflanze entwickeln, können sie nur mit Hilfe von speziell dazu abgerichteten Trüffelspürhunden gefunden werden. Auf unserer herzförmigen Halbinsel gibt es zwei Bodenarten: der intensiv dunkelrote Boden des Küstenlandes und der graue, fette Lehmboden im Hinterland. Gerade in Letzterem wachsen die Trüffel. Das Trüffelfundgebiet erstreckt sich von Buzet und Lanišće im Nordosten, den Fluss Raša im Labin-Gebiet entlang, bis nach dem Pazin-Gebiet. Die Knollen werden aber vorwiegend im feuchten Motovuner Wald gesammelt. Istrische weiße Trüffel, eine der am meisten geschätzten Pilzsorten der Welt. An den Berghängen von Motovun, entlang den Ufern des Flusses Mirna, sucht man immer häufiger nach schwarzen Trüffeln, die immer noch im Schatten der beliebteren weißen Trüffel steht. Die beiden ergänzen sich vortrefflich, denn die schwarzen Trüffel reifen im Winter und Sommer, und die weißen Trüffel im Herbst. Quelle: Istra Gourmet

...

Wildspargel

Der Spargel ist eine hier wild wachsende Pflanze, die man im Frühjahr im Wald und auf Feldern, auf feuchten Böden findet. Im Unterschied zu den gezüchteten Spargeln, die man pflanzen kann, ist dies mit dem wilden Spargeln (Asparagus acutifolius L) nicht möglich. Er hat einen bitteren Geschmack und die weichen Sprossen schmecken am besten zu Eiern. Im Unterschied zu Dalmatien, wo Spargel als Salat serviert wird (Spargeln mit hart gekochten Eiern) werden in Istrien zu Spargel Rühreier serviert. Spargelspitzen (Tamus comunis) werden in Olivenöl gedünstet, bis sie weich werden. Danach kommen geschlagene Eier dazu und das Ganze wird mit Salz und Pfeffer gewürzt. Guten Appetit! Quelle: Istra Gourmet

...

DAS FLÜSSIGE GOLD ISTRIENS

Kaum etwas anderes kann mit diesem blickdichtem, goldfarbenen Olivenöl nativ extra verglichen werden! Das Olivenöl ist das meist geschätzte Pflanzenfett in der menschlichen Ernährung, ein Lebenselixier. Das Olivenöl ist das Markenzeichen Istriens. Istrien verfügt über ein konkurrenzloses Vermächtnis, eine ausgezeichnete Struktur an klimatischen Bedingungen und Erdboden, eine günstige geographische Position, Kenntnisse welche von unseren Vorfahren weitergegeben wurden. Das Olivenöl, das in Istrien hergestellt wird, wurde einst als das höchst exquisite Öl des gesamten Römischen Reichs betrachtet. Überreste diverser antiker Ölfabriken entlang der Westküste, insbesondere auf den Brijuni-Inseln, in den Städten Barbariga, Porec und Cervar Porat. Laut dem Olivenöl-Führer „Flos Olei“ wurde Istrien zur höchst qualitativen Olivenölregion verkündet! Ganze 60 istrische Olivenbauer und Ölhersteller wurden unter die 500 besten Olivenöle weltweit eingereiht.

...

REICHE WEINPRODUKTION IN VIŠNJAN

Auf diesem fruchtbaren Land leben schon seit Jahrhunderten Familien, die sich mit Landwirtschaft beschäftigen. Sicherlich haben Sie entlang des Weges zahlreiche Schilder mit dem Zeichen der Weintraube bemerkt. Ja, das sind unsere Winzer und dieses Gebiet ist besonders bekannt für seine hochwertigen Weine und Schaumweine. Allerdings können wir sagen, dass erst die dritte Generation in den letzten zwanzig Jahren einen großen Durchbruch mit der Weinstory erzielt hat. Wein wurde nämlich früher in kleineren Mengen und vorwiegend für den persönlichen Gebrauch produziert. Ähnlich war es im überwiegenden Teil Istriens auch mit dem Olivenöl. Zur Jahrtausendwende haben sich viele junge Bewohner des Gebiets Višnjan dazu entschlossen, sich ernsthafter mit der Weinproduktion zu beschäftigen, die Qualität des Weins zu verbessern, in Technologien zu investieren, sich permanent fortzubilden und seriöse Geschäftstätigkeit anzuregen. Heute platzieren dieselben Leute, die für ihre Produkte nicht nur lokal, sondern auch weit darüber hinaus bekannt sind, mit Stolz ihre Produkte in ganz Kroatien und Europa. Sie sind heute Teil des Weinmilieus, das diesem schönen Gebiet große Vorteile bringt. (Die Weinmesse „Vinistra“ – falls Sie während Ihres Sommeraufenthalts keine Zeit dafür haben, schlagen wir Ihnen vor, alle hochwertigen Weine unserer Halbinsel an einem Ort, jedes Jahr Mitte Mai, auf der Weinmesse „Vinistra“ in Poreč zu degustieren.)

...
  • Landhaus mit Ferienwohnungen und Pool
    • Kovačeva 9 Višnjan, HR-52463 Kontaktperson: Silvano i Doris Ritossa
    • T. +385 52 452147 M. +385 98 255063 M. +385 99 4460611
    • villavisnjan@net.hr
Kontaktieren Sie uns



Lage

Loading
O nama

Villa Višnjan - Istria

If you are looking for the crowd and noise then our villa won’t be the right place for your holiday. Noise is 10 car minutes away in the towns on the sea that are crowded with people in the summer and sleep bitten by the bora wind in winter. Beaches are 9 car minutes away and they are so indented that you will surely find your right place under the sun on one of well maintained beaches with sun chairs and umbrellas, on some isolated rock or on some wild beach where you can sleep like Robinsons. The alternative: our wide pool with sunbathing area and wi fi. Villa Višnjan is a small green oasis of peace offering to its guest scents of the Mediterranean and relaxing sun rays early in the morning. Birds are always singing here. You want need the alarm clock because you will be waked up by bells from the nearby bell tower just as in a romantic movie. In the afternoon just some tractors will roar in the nearby wine yards toughly working to make the ground gives the best grapes that will give excellent wines, the vines that are produced in Višnjan for decades. What more can be said. In Višnjan you have everything: here you can eat, drink and sleep good. The location of the town is fantastic. We are less that half an hour from all of the most importnat museums on the peninsula or from all best restaurants and discoteques. We are only 10 car minutes from the new Istrian Aquapark and only 10 bike minutes from the gorgeous bike-trail „Parenzana”.

We will be glad to help you to choose your activity during the holidays in Villa Višnjan,
Welcome!

Explore istria

Attractions...

Visit some unique attractions nearby. Nowhere in the world can you find so many attractions situated on such a small area. Once you have your own experience, feel free to contact us and book your accommodation.

About Istria

Short Video about Istria

OFFER

Gastronomy

Welcome to Istria!
One of the most important motives to visit a certain region is certainly its gastronomy.
Istria will definitely not disappoint you in that respect.
If you are wondering what people eat in Istria, the answer is multifaceted: geographically, Istria resembles a triangle, while some people would say it is heart shaped, and since our peninsula opens up to the Mediterranean, we can definitely describe it as a region of Mediterranean cuisine.
In Istria, olive oil is regarded as medicine. It has been produced here for centuries. Its most important quality is the epithet extra virgin olive oil.
What else to serve with such delicious oil than fish. White or oily fish, molluscs and shellfish. One of the oldest trades along the coast is fishing.
If you decide to pick a restaurant that your host has recommended, you can try great and fresh fish every day here in Istria!
The Mediterranean touch is also felt thanks to pasta. Pasta in Istria is prepared in hundred different ways. In addition to meat, fish or asparagus, pasta is the queen of our menu, and it is especially tasty if it's homemade!
Istria’s hinterland, in areas where farmers used to exclusively work the land and grew vine, wheat and olives, naturally meat is eaten. Meat from family farms of assured quality or game. Game is a particular specialty served with pasta such as fuži, pljukanci or gnocchi. A specialty for meat lovers is Florentine steak with truffles.

We hope that we have helped you in choosing and remind you not to forget our excellent Istrian wines (Istrian Malvazija and Teran) in addition to all these delicacies.
Enjoy a delicious bite!
Bon appetite!

Truffle

The truffle is a mysterious and unique tuber, completely concealed underground. It does not dispose of a plant suspended above the ground and therefore, no human being is able to spot it, except for a well-trained dog tracing it by smell. The land of our heart-shaped peninsula consists of two types of soil texture; the intensely red one in the coastal area and of the grey, clayish one in its central part. The truffle grows exactly in this grey soil, its epicenter being in the damp Motovun forest constantly moistened by the Mirna river flowing through its woods. To be more precise, it is mainly spotted in the County District of Oprtalj, by the townlet of Livade, and in the Buzet area, where Buzet has already been renowned as the TRUFFLE PLACE. The white Istrian truffle is one of the most highly appraised truffle species in the world. The dark Istrian truffle grows in summer and winter, the white grows in autumn. And after all, what is a truffle really? Perhaps an odd looking potato-like bulb of highly unpleasant smell, but once you get used to it and its culinary uniqueness, you become its true and eternal admirer. You tend to get addicted to it as one does to any other worldly vice. Source: Istra Gourmet

...

Asparagus

Wild asparagus is a self-propagating plant, harvested in spring and found in woods, meadows and other humid environs. Unlike garden asparagus which is cultivable, wild asparagus (Asparagus acutifolius L) is not. Slightly bitter, its soft stems are ideal with eggs. In Dalmatia, asparagus is typically served in salads with hard boiled eggs, but in Istria it is traditional to serve wild asparagus in scrambled eggs or frittatas. Other Istrian preparations include wild asparagus with cuttlefish, pasta, risotto, and pâté of wild asparagus. Bon appétit! Source: Istra Gourmet

...

ISTRIAN LIQUID GOLD

Anything can be compared to this opaque, gold-coloured extra vergin olive oil; it is absolutely unique. The most valued vegetable fat in a human diet, it is a body care product, it is an elixir of life. Istria disposes of an unrivalled legacy, an excellent climate conditions and soil structure, a favourable geographic position, skills handed down from our ancestors , and believe it or not, olive oil produced in Istria that was once considered the most exquisite oil of the entire Roman Empire. There is also plenty of material evidence: remnants of diverse ancient oil manufactories along the entire western coast, particularly on the Brijuni archipelago (National parc), in the towns of Barbariga, Porec and Cervar Porat. Istria has been proclaimed the world´s highest quality olive region (2017) in the oli guide Flos Olei, the world´s only extra vergin olive oil guide. A whopping 60 Istrian olive growers and oil producers were classified alongside the 500 best olive oils from around the world.

...

THE RICH WINE PRODUCTION OF VIŠNJAN

Families engaged in agriculture have been living on this fertile soil for centuries. Surely you have noticed winery directional signs along your journey. Indeed, they lead to our winemakers, and this area is extremely well known for its high-quality wines and sparkling wines. However, we can say that, in the last twenty years or so, it was the third generation that really made a leap in our wine history. In fact, wine was produced only in small quantities and primarily for family needs, similar to olive oil, in a large part of Istria. At the beginning of the new millennium, many young residents in the Višnjan area decided to take a more serious approach to wine production, raise its quality, invest in technology and undergo continuous education in order to start up a successful business. Today, these people, who are known for their products not just locally but also abroad, proudly market their products all over Croatia and Europe, and represent a part of the wine milieu that brings profit to this beautiful region. (Fair Vinistra – if you miss your chance this summer, we suggest you try quality wines from the Croatian peninsula at a unique location, namely the wine fair “Vinistra”, which is held each year in mid-May in the city of Poreč.)

...
  • Apartments & rooms in old town Višnjan
    • Kovačeva 9 Višnjan, HR-52463 Contact persons: Silvano i Doris Ritossa
    • T. +385 52 452147 M. +385 98 255063 M. +385 99 4460611
    • villavisnjan@net.hr
Contact us



Location